Hinweise zur Meldungen im Seniorenbereich

Liebe Sportfreunde,

aufgrund vermehrter Nachfragen zum Thema „Meldungen“ im Seniorenbereich möchten wir versuchen, mit diesem Dokument die größten Unklarheiten zu beseitigen. Es ist tatsächlich etwas komplexer als in den Vorjahren, was das Melden der Senioren angeht, da die Reform der Ligenstruktur bereits im Rahmen des Meldevorgangs in nuLiga erkennbar ist:

Grundlage der Meldestruktur für 2024/2025 ist die neue „Hierarchie“ der vorhandenen Ligen, also Regionalliga – Oberliga – Verbandsliga – Landesliga – Regionsoberliga usw. Für nuLiga sind diese Namen gleichwohl erstmal zweitrangig, vielmehr ist die „Stufe“ relevant, die die jeweilige Liga im gesamten System ausmacht. Was dies konkret bedeutet, ist der folgenden Tabelle zu entnehmen:

Stufe der Liga2023/20242024/2025
vierthöchste SpielklasseOberligaRegionalliga
fünfthöchste SpielklasseVerbandsliga (nur Herren)Oberliga
sechsthöchste SpielklasseLandesligaVerbandsliga
siebthöchste SpielklasseRegionsoberligaLandesliga
achthöchste SpielklasseRegionsligaRegionsoberliga
 RegionsklasseRegionsliga
  Regionsklasse

Für nuLiga entspricht also beispielweise die Landesliga der Saison 2023/2024 der Verbandsliga der Saison 2024/2025, was auch auf die vorzunehmenden Meldungen entsprechenden Einfluss hat:

Möchte man eine Mannschaft so melden, dass sie in derselben Stufe wie aktuell, auch in der kommenden Saison spielt, so wählt man entsprechend „Klassenverbleib (xx)“, wobei xx durch das Kürzel der entsprechenden Liga der NEUEN Saison ersetzt wird. Ein aktueller Oberligist, der Interesse an einer Teilnahme an der neuen Regionalliga bekunden möchte, meldet also entsprechend „Klassenverbleib (RL)“.

In jedem Fall sollte so gemeldet werden, dass das Kürzel der Liga verwendet wird, in der man abhängig vom sportlichen Abschneiden der laufenden Saison, in 2024/25 bestenfalls spielen möchte. Ein Landesligist, der also den Weg in die Verbandsliga der Saison 24/25 gehen würde (ggf. auch als Nachrücker), sollte dies entsprechend melden.

Für viele Vereine ist nun sicherlich noch die Schnittstelle zu den neuen Landesligen interessant, da diese ja zukünftig in die Zuständigkeit der Regionen fällt. Gemeint sind hier Mannschaften, die bereits jetzt sportlich keine Chance mehr haben, sich für die zukünftige Verbandsliga zu qualifizieren, aber auch Mannschaften, die unabhängig vom sportlichen Abschneiden nicht in der Verbandsliga spielen möchten. Für diese Mannschaften gibt es zwei Möglichkeiten zu melden:

  1. Auf Verbandsebene wird für diese Mannschaften „ABMELDEN“ ausgewählt und sie werden stattdessen auf der eigenen Regionsebene für die Landesliga neu gemeldet.
  2. Auf Verbandsebene wird für diese Mannschaften „Klassenverzicht (LL)“ ausgewählt.

WICHTIG: Es ist nicht sinnvoll, für eine Mannschaft gleichzeitig „Klassenverzicht (LL)“ auf Verbandsebene und „Neu melden (LL)“ auf Regionsebene durchzuführen. In dem Fall hätte man sonst zukünftig zwei Mannschaften in der Landesliga…

An den Beispielen des TV Jahn Duderstadt (2. Herren) und der HSG Langelsheim/Astfeld (Frauen) sollen die eben geschilderten Aspekt nun noch einmal verdeutlicht werden:

1)

Die 2. Herren-Mannschaft spielt bisher in der Landesliga (s.o.) und kann die sportliche Qualifikation für die Verbandsliga erreichen. Beides (LL 23/24 und VL 24/25) entspricht jeweils der sechsthöchsten Spielklasse. Somit heißt es im Meldefenster von nuLiga bei der Mannschaft „Klassenverbleib (VL)“, da dies gleichbedeutend mit einem Verbleib in der sechsten Liga ist.

2)

Die Frauen-Mannschaft spielt bisher in der Landesliga (s.u.), kann aber auch rechnerisch die Qualifikation für die Verbandsliga. Somit verbleibt die Mannschaft 2024/25 in der Landesliga, steigt also aus der sechsthöchsten in die siebthöchste Spielklasse ab. Wie beschrieben, kann nun auf zweit Arten gemeldet werden:

Auf Verbandseben wird „Klassenverzicht (LL)“ ausgewählt oder auf „abmelden“ geklickt und die Mannschaft auf Regionsebene neu gemeldet.